12.08.2026

Produkteinführungen

TOPAS® ESKLO 2 & TOPAS® ESWLO 2

Der TOPAS® ESK 2: Jetzt mit LoRaWAN für automatisierte Fernauslesung verfügbar!

INTEGRA Metering macht den nächsten Schritt in Richtung Smart Metering: Der beliebte Ultraschall-Hauswasserzähler TOPAS® ESK 2 ist ab sofort auch mit einem LoRaWAN-Kommunikationsmodul erhältlich, in der Ausführung für Kaltwasser TOPAS® ESKLO 2 und für Warmwasser TOPAS® ESWLO 2!

Die vollautomatisierte Fernauslesung wird jetzt noch einfacher. Neben der Übermittlung der aktuellen Zählerstände können Sie von zusätzlichen, wertvollen Informationen profitieren, wie etwa:

  • Statusmeldungen des Zählers
  • Hinweise auf Manipulationsversuche
  • Warnungen bei Funktionsstörungen, Wartungsbedarf oder Leckagen
  • Früherkennung schwerwiegender Probleme wie Wasserrohrbrüche

Im Vergleich zur bisherigen Walk-By/Drive-By-Technologie, die meist nur einmal jährlich Verbrauchsdaten liefert, sind Sie mit der neuen LoRaWAN-Technologie jederzeit und ohne Verzögerung informiert – und das ganz automatisch!

Die Integration in ein sogenanntes Fixed-Network-Zähler-Setup ermöglicht sowohl eine intelligente Verbrauchsabrechnung als auch das Monitoring ganzer Wassernetzwerke. Per Benachrichtigungsfunktionen, wie z. B. über Messengerdienste, bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

Mit INTEGRA Metering erhalten Sie nicht nur LoRaWAN-fähige Wasserzähler, sondern auch komplette Lösungen zum Aufbau eines eigenen, kosteneffizienten LoRaWAN-Netzwerks – perfekt für Ihr Smart Metering-Konzept.